Diese Woche hatte ich ein sehr interessantes Gespräch mit Christian Heidemeyer von Echometer (https://echometer.de/). Christian und seine KollegInnen haben ein Werkzeug entwickelt, das agilen Teams helfen soll die Produktivität zu steigern. Dabei fokussieren Sie auf die psychologischen Faktoren „Engagement“, „Innovationskraft“, „Loyalität“, sowie auf die Gesundheit. Das Tool „Echometer“ hilft also in den Retrospektiven nicht nur die auf dem Tisch liegenden sachlichen Probleme, oder Prozess-Verbesserungen aufzugreifen, sondern „gräbt“ auch ein wenig unter der Oberfläche (des vielzitierten Eisbergs).
Als agiler Coach finde ich besonders spannend, dass das Tool auch Team-übergreifende Betrachtungen liefert. Damit kann ein Team von einem anderen lernen. Durch anonymisierte Darstellung der Kennzahlen kann letztlich auch das Management sehen, wie die agilen Arbeitsweisen im Unternehmen wirken. Am Ende des Tages wird daraus ein Messwerkzeug für Mitarbeiter-Engagement, ähnlich Peakon (https://peakon.com/)
Christian ist noch auf der Suche nach Teams die an der Weiterentwicklung des Tools mitwirken wollen. Wer also Interesse hat, meldet sich bei Christian.
Last not least: Echometer hat auch einen sehr interessanten Blog: https://echometer.de/blog/